Me, again.
Low Poly Mesh, WIP.
Freitag, 19. Oktober 2012
Mittwoch, 12. September 2012
Affe - 12.09.2012
Heute morgen hatte ich Lust noch was zu modellieren, bevor ich mich dem anstrengenden Lernprozess des Rigging widme. 3 1/2 Stunden inkl. UV-mapping. Sobald ich auch Maya-Fur beherrsche bekommt er ein Fell.
Inspiration von hier.
Und hier die UVs:
Inspiration von hier.
Und hier die UVs:
Montag, 10. September 2012
Mage Char - 10.09.2012
Hier habe ich zur Übung einen Charakter, welchen ich im Internet gefunden habe, in 3D nachgebaut - natürlich mit Eigeninterpretationen und leichten Abwandlungen. Fokus lag auf dem Modellieren, die Farbe dient lediglich der besseren Visualisierung der einzelnen Teile.
Hier der Link zum Original.
Montag, 3. September 2012
Character WIPs - 03.09.2012
Ein kleines Update von mir über meine bisher halbwegs fertigen Charaktere. WIP steht für "Work in Progress" und als solche sollten die folgenden Charaktere auch betrachtet werden.
Als erstes Tigi - ganz am Anfang hatte ich schonmal versucht ihn zu modellieren. Dies gelang mir natürlich dieses mal viel schneller und besser. Zudem habe ich mich ans UV-Auslegen gewagt und durchgehalten, ich habe die UVs so geschnitten, dass sie die einzelnen Stoffstücke aus denen Tigi gemacht ist darstellen können. Jedoch werde ich mich nochmal hinsezten müssen um ihm eine schönere Textur zu verpassen, die hier sichtbare war nur eine schnell hingekritzelte um auszuprobieren wie es klappt.
Als nächstes das "ferige" Modell eines weiblichen Charakters mit einer animationsfreundlichen Topologie - zumindest versprach das der Titel des Tutorials bei Digital Tutors. Ich habe viel dabei gelernt und einige Details hinzugefügt, die nicht im Tutorial gezeigt/gestaltet wurden. Nun fühle ich mich sicherer was Edgeflow und Vorgehensweise betrifft und werde noch viele weitere Charaktere modellieren.
Ich habe ihr schnell einen miss-fast-skin-shader übergezogen und den Wimpern eine ramp-map als Opacity/Transparency verpasst - natürlich kann und wird das nicht die endgültige Textur sein und Haare braucht sie ja auch. Tatsächlich gefällt mir ihr Gesicht nicht so sehr, aber so war es nunmal im Tutorial, dem es möglichst zu folgen galt um die gleichen Edgeflows zu haben und sich orientieren zu können während der Lektionen. Aber vielleicht (oder ganz sicher) wirkt das Gesicht mit einer passenden Haarpracht besser. Das Ohr ist übrigens das, welches ich als erstes mit Vorlage eines von jemand anderen erstellten Ohres, geschaffen hatte - mit ein paar Korrekturen für einen besseren Übergang zum Kopf.
Zu guter Letzt noch Darth Vader Bear!
Tatsächlich entstand er von den drei hier gezeigten Charakteren als erstes und war Teil eines ambitionierten Versuchs bereits in dieser Phase am 11 Seconds Club teilzunehmen - diese fixe Idee wurde dann aber wieder verworfen, da ich mich doch noch weiter um meine Modellierfähigkeiten kümmern wollte. Zurecht.
Als erstes Tigi - ganz am Anfang hatte ich schonmal versucht ihn zu modellieren. Dies gelang mir natürlich dieses mal viel schneller und besser. Zudem habe ich mich ans UV-Auslegen gewagt und durchgehalten, ich habe die UVs so geschnitten, dass sie die einzelnen Stoffstücke aus denen Tigi gemacht ist darstellen können. Jedoch werde ich mich nochmal hinsezten müssen um ihm eine schönere Textur zu verpassen, die hier sichtbare war nur eine schnell hingekritzelte um auszuprobieren wie es klappt.
Als nächstes das "ferige" Modell eines weiblichen Charakters mit einer animationsfreundlichen Topologie - zumindest versprach das der Titel des Tutorials bei Digital Tutors. Ich habe viel dabei gelernt und einige Details hinzugefügt, die nicht im Tutorial gezeigt/gestaltet wurden. Nun fühle ich mich sicherer was Edgeflow und Vorgehensweise betrifft und werde noch viele weitere Charaktere modellieren.
Ich habe ihr schnell einen miss-fast-skin-shader übergezogen und den Wimpern eine ramp-map als Opacity/Transparency verpasst - natürlich kann und wird das nicht die endgültige Textur sein und Haare braucht sie ja auch. Tatsächlich gefällt mir ihr Gesicht nicht so sehr, aber so war es nunmal im Tutorial, dem es möglichst zu folgen galt um die gleichen Edgeflows zu haben und sich orientieren zu können während der Lektionen. Aber vielleicht (oder ganz sicher) wirkt das Gesicht mit einer passenden Haarpracht besser. Das Ohr ist übrigens das, welches ich als erstes mit Vorlage eines von jemand anderen erstellten Ohres, geschaffen hatte - mit ein paar Korrekturen für einen besseren Übergang zum Kopf.
Zu guter Letzt noch Darth Vader Bear!
Tatsächlich entstand er von den drei hier gezeigten Charakteren als erstes und war Teil eines ambitionierten Versuchs bereits in dieser Phase am 11 Seconds Club teilzunehmen - diese fixe Idee wurde dann aber wieder verworfen, da ich mich doch noch weiter um meine Modellierfähigkeiten kümmern wollte. Zurecht.
Mittwoch, 29. August 2012
Speedmodelling Rezeption - 29.08.2012
Das Thema dieser Woche im CGTalk-Form: Hotel Rezeption
Dauer inkl. Placement und "Texturing" ca. 5 Stunden mit Unterbrechung.
Dienstag, 28. August 2012
Ear-Study -28.08.2012
Das Ohr ist eines der schwierigsten zu modellierenden Formen, die der menschliche Körper zu bieten hat. Daher habe ich mich auch darin geübt. Im Folgenden können Wissbegierige meine vorgehensweise verfolgen.
Hierfür wurde mein eigenes Ohr als Referenz benutzt. Ein Tutorial wurde nicht zu Rate gezogen.
Hierfür wurde mein eigenes Ohr als Referenz benutzt. Ein Tutorial wurde nicht zu Rate gezogen.
Montag, 13. August 2012
Ciela is here! - 12.-13.08.2012
In letzter Zeit gab es zu viel Hard-Surfaces-Modelling. Daher entschied ich mich etwas mehr "organisch" zu modellieren. Heraus kam dieser Hybrid.
Ciela entstand komplett am PC ohne Referenz oder vorangegangener Zeichnung. Ich hoffe sie gefällt!

Bevor Ciela entstand, wurde Walky erschaffen. Vorbild hierfür war natürlich der sehr ähnlich aussehende Char von Animation Mentor.
Für mich soll er ebensfalls dazu dienen mich beim Animieren auf "Center of Gravity" und "Leg Movements" zu konzentrieren, als Aufwärmübung für die "Full Body Animation".
Natürlich kommt Rigging vorher. ;)
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