Samstag, 29. Oktober 2011

Meine ersten Schritte: Bouncing Ball - 28.10.2011


In weniger als 2 Stunden entstanden durch Videotutorial - endlich mal wirklich was gelernt und nicht nur, wie man es macht, sondern auch den Workflow. Und das "wie man es macht" war viel mehr, als erwartet, es wurde so viel erklärt, was woanders, selbst in Büchern einfach fehlt.

Mittlerweile bin ich etwas enttäuscht über die Bücher, die ich mir gekauft habe. Vor allem über "Maya 2008 3D-Grafik und 3D-Animation" von Keywan Mahintorabi. Viele Dinge werden hier nur angeschnitten, und oft nur gesagt, was man alles machen kann, aber nicht WIE man dahin kommt. Es kommt sogar vor, dass der Autor auf eine andere Stelle im Buch verweist (das auch  noch ungenau [Teil F wird dann einfach mal Teil VI genannt und der Abschnitt "Graph Editor" wird nicht im Inhaltsverzeichnis angegeben, sodass man den gewünschten Teil durch diese Angaben gar nicht finden kann - Teil F erstreckt sich über 200 Seiten]) und dann gibt es in besagter Stelle gar nicht die gewünschte Information (in meinem Beispiel war es das "Baken" einer Simulation).

Falls also jemand auch den holprigen Weg des Selbststudiums der 3D-Kunst wählt, so wie ich, dem kann ich nur raten sich mit Online-Tutorials zu behelfen - das Internet ist groß und wenn man nicht weiter weiß und ein wenig sucht, findet man eine Lösung.

Das hier extrem gut gemachte Video-Tutorial für Einsteiger ist von der Digital Arts Guild. Vielen Dank an dieser Stelle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen